Der kosteneffizienteste digitale Akquisitions-Kanal

Onpage SEO

norisk hat die Panda-Penguin-Penalty Jahre von 2012 bis 2014 ebenso intensiv wie andere Websites miterlebt: 3 schmerzhafte Penalties. 3 arbeitsintensive, aber erfolgreiche Reconsideration Requests. Die Fleißdisziplin Linkbuilding wandelte sich von einer oft handwerklichen Tätigkeit zu einer Art Kunst, da alle einfachen Linkaufbaumuster heutzutage als Manipulation erkannt werden und vom Primärziel Linkaufbau (Linkbuilding) offiziell abgeraten wird.

Wir tragen dem propagierten Fokus auf Content und Nutzererfahrung durch eine Primärausrichtung auf Onpage SEO Rechnung: Wir erfassen Unzulänglichkeiten des Shops in Bezug Onpage-Standards und formulieren genaue technische Anforderungen innerhalb der Komponentenlandschaft des Shopsystems (Schwerpunkt OXID). Die Integration von Webanalysedaten (Reporting) und Sortimentsneuigkeiten unterstützt das Entdecken von Ranking- und Contentpotentialen (Content Beratung), welche wir regelmäßig mit dem Kunden diskutieren.

Wir haben dabei stets ein sehr starkes Bewusstsein für eine mögliche „OnPage-Überoptimierung“ und behalten die abnehmenden Grenznutzen sowie die Opportunitätskosten im SEO-Potential-Kontext im Blick.

Projektbetreuung

Unverbindlicher SEO Audit

Für einen unverbindlichen Vortermin analysieren wir im Kurzverfahren Ihren Webshop in Bezug auf Kategorie & URL-Struktur, Duplicationhandling, relevanten Markup’s und Rankingpotentiale. Die Maßnahmenübersicht ergibt ein Potentialbild, wie wir für Sie erfolgreich sein könnten. Bereits hier spiegelt sich Projektorientierung und Transparenz wider. Das komplette Anforderungsmanagement wird dabei anhand des Prozess-&/Workflow-Management Tools JIRA abgedeckt.


Redesign-Beratung

Wir beraten Sie kompetent auf dem steinigen Weg des Redesigns Ihrer Website.
Die Gründe für die Entscheidung eines Redesigns können vielfältig sein. Das Design soll modernisiert werden, Verbesserung der Anwendererfahrung (UX) durch bessere Benutzerführung oder Ihre Kunden erwarten neue technische Möglichkeiten.

Da bei der aufwändigen Arbeit mit Usability, Struktur und Design oftmals die Suchmaschinen vergessen werden, reichen meist schon ein paar Fehler und das Redesign führt schnell zu einem massiven Sichtbarkeitsverlust in den Suchmaschinen. Eine Analyse des IST-Zustands Ihrer Website ist somit unerlässlich.

Diese Analyse umfasst:

  • Informationsarchitektur

  • URL-Struktur

  • Navigation

  • Duplications-Handling (Canonicals, Meta-Robots, robots.txt, etc.)

  • Asset-Markup

  • und die Erstellung eines ggf. notwendigen Redirect-Konzeptes.


    Redesign-Begleitung (OXID)

    Die Redesign-Begleitung umfasst das komplette SEO-Anforderungsmanagement auf Task-Ebene (JIRA). Da wir mit Entwicklern auf Augenhöhe sprechen, wird ein reibungsloser (Re)Launch garantiert werden.

    Die Redesign-Begleitung umfasst:

  • Modulinstallation und Basiskonfiguration

  • Pflege SEO-Inhalte

  • Redirect-Konzept

  • Kompletter Shop-Crawl auf Basis von OnPage der Stage-Umgebung vor GoLive

  • Monatliche SEO-Betreuung

    Eine monatliche SEO-Betreuung sollte mindestens 12h/Monat betragen, um einen spürbaren und gemeinsamen Projekterfolg realisieren zu können.


    Diese Betreuung umfasst:

  • Rankingchecks relevanter und definierter Keywords per Sistrix

  • Reports anhand definierter Google Analytics KPI’s

  • Website Monitoring per Google Search Console (GSC)

  • PageSpeed Optimierung


  • Partner & Tools

    OnPage, Sistrix, serplorer
    CMS: Styla, Wordpress
    nrSEO RichSnippets
    Google Tag Manager
    Fatchip XML


    .....In diesem Sinne: Es gibt noch sehr viele SEO-Potentiale...

    Sprechen Sie mit uns!